Übungsserie in einem Abbruchhaus

Das Angebot für eine ungewöhnliche Übungsörtlichkeit ließen sich die Altstädter nicht entgehen. Kurz vor dem Abbruch stellten die Eigentümer ihr Einfamilienhaus der Feuerwehr für einen Übungsabend zur Verfügung. Drei Lagen mit dem Einsatzschwerpunkt Brandeinsatz wurden abgearbeitet:

Vermisste Personen mussten durch den Einsatzleiter bei angenommenen Bränden im Wohnzimmer und Dachgeschoss gerettet werden. Zusätzlich wurde ein Kellerbrand simuliert. Hierbei wurde eine Nebelmaschine eingesetzt. Neben der Menschenrettung spielt die Atemschutzüberwachung, das Schlauchmanagement sowie die richtige Entrauchung eine entscheidende Rolle. Eine Person wurde mit tragbaren Leitern von einem Balkon gerettet.