Ein echter Lebensretter

Am Samstag, den 16.11.2019 wurde der Löschzug Altstadt zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Doch diesmal war etwas anders als sonst. Der Feuerwehrmann und Löschzugmitglied Bobby Damaschke befand sich in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle und begab sich direkt dorthin. Von außen war bereits eine starke Verrauchung der Wohnung feststellbar. Nach Rücksprache mit den umstehenden Passanten stellte er fest, dass sich noch eine Person in der Wohnung befand. Für Damaschke stand sofort fest: Hier ist Menschenleben in Gefahr, ich muss sofort eingreifen! Er drang in die Wohnung ein und bekämpfte zunächst die Ursache der Rauchentwicklung, indem er den Backofen mit dem in ihm befindlichen brennenden Essen ausstellte und ein Fenster für die Abluft öffnete. Danach bewegte er sich unterhalb der Rauchschicht und setzte die Suche nach der vermissten Person fort. Nach kurzer Zeit konnte er diese schlafend auf einem Sofa auffinden. Umgehend wurde die Person von Damaschke geweckt und aus der verrauchten Wohnung geführt.
Bobby Damaschke handelte selbstlos und setzte sein eigenes Leben ein, um ein anderes zu retten.
Dafür erfährt er Respekt und Anerkennung vom ganzen Löschzug Altstadt.

Der Löschzug Altstadt warnt:

Bei Bobby Damaschke handelt es sich um einen ausgebildeten Feuerwehrmann, der in der Lage ist, sich auch bei Nullsicht unter Zuhilfenahme von diversen Suchtechniken zu orientieren, eine solche Situation richtig einzuschätzen und das eigene Risiko so gering wie möglich zu halten. Eine ungeschulte Person kann dies nicht.

Betreten Sie niemals einen verrauchten Bereich. Schon eine kurze Verweildauer in einem mit Brandrauch kontaminierten Bereich kann zu Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Fall zum Tod führen.