Die etwas andere Jahreshauptversammlung im Löschzug Altstadt

Eigentlich war alles bereits gut durchgeplant gewesen: Das Programm stand fest, das Essen war bestellt und die Tische schon fast gerückt – doch wie auch in so vielen anderen Situationen funkte uns Corona dazwischen. Somit wurde die Jahreshauptversammlung am 13.03.2020 abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Doch knapp fünf Monate später war es dann soweit: Es gab einen Nachholtermin. Am Freitagabend, den 14.08., standen die Tore des Gerätehauses zum ersten Mal für alle Mitglieder wieder offen. Doch die Veranstaltung fand nicht wie sonst gewohnt im Schulungsraum des Gerätehauses statt. Dieses Jahr trafen sich alle Mitglieder in der großen Fahrzeughalle. Dort waren Stühle mit jeweils 1,5 Metern Abstand aufgestellt, um den Hygiene- und Schutzmaßnahmen gerecht zu werden.

Auch das Programm wurde deutlich gekürzt: Statt wie sonst einer ausführlichen Rückschau auf die Einsätze und gesellschaftlichen Termine des letzten Jahres in einem gut zwei-stündigen Programm, gab es an diesem Freitag eine kurze Zusammenfassung des Leiters der Feuerwehr Andreas Fischer, bevor es direkt zu den Beförderungen ging. Doch trotz all dieser Umstände ließ es sich auch Bürgermeister Tobias Stockhoff nicht nehmen, ein paar Worte des Dankes an den Löschzug zu richten. Er dankte den Mitgliedern besonders für die geleistete Arbeit unter den aktuellen Bedingungen und lobte die Einsatzbereitschaft in dieser neuen Situation.

Andreas Fischer gewährte einen kleinen Überblick über die Neuanschaffungen im Jahr 2019. Unter anderem wurden neue Gerätschaften angeschafft, und auch die Gerätehäuser im gesamten Stadtgebiet wurden nachgerüstet. So hat nun jedes Gerätehaus in Dorsten eine Notstromversorgung. Er ging auch auf die Schutzmaßnahmen der Löschzüge der Stadt Dorsten in der Corona-Krise ein, um das Handeln der Führung für jeden transparenter zu machen. Die Löschzüge üben seit Juni wieder regelmäßig, allerdings in Kleingruppen von bis zu 10 KameradInnen.

Anschließend nahm Andreas Fischer die Beförderungen vor.

Zum/zur Feuerwehrmann/-frau wurden befördert:

Lea Fragemann

Phil Iden

Joel Jaeger

Julia Müller

Julian Schober

Nico Wischerhoff

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Jan Bücker

Bobby Damaschke

Naser Dashtbani

Maximilian Müller

Linus Pichottka

Dominik Rautmann

Sebastian Schürmann

Zum/zur Unterbrandmeister/-in wurden befördert:

Philipp Fröscher

Melanie Gertz

Carsten Theune

Stefan Nowak wurde zum Brandmeister befördert und ihm damit seine Funktion aus dem Hauptamt übertragen.

Nils Tümmers wurde zum Fachberater Tierarzt ernannt.

Wir gratulieren allen zur Beförderung!

Text: A. Hetkamp

Fotos: N. Vahlkamp, L. Heppner