Einsatzübung in Wulfen

Der Löschzug Altstadt absolvierte am 07. Oktober 2016 eine Übung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Wulfen.

Das ausgearbeitete Szenario sah vor, dass es in einer Lagerhalle zu einem Brandereignis gekommen ist und 5 Personen vermisst werden.

Eine Herausforderung für jeden Einsatzleiter, musste die Lage doch mit den dem Löschzug zur Verfügung stehenden Mitteln abgearbeitet werden.

Neben der „klassischen“ Menschenrettung gab es eine Reihe anderer Dinge zu beachten.

• Ordnung der Einsatzstelle (Es gab nur einen Zugang zum Gebäude)
  • Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgrund Dunkelheit
  • Nachforderung weiterer Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes
  • Organisierung von Bereitstellungsraum und Patientenablage
  • Einbindung des neuen Atemschutzüberwachungskonzeptes
  • Einsatz der neuen Wärmebildkamera
  • Absetzen von qualifizierten Rückmeldungen an die Übungsleitstelle
  • Sinnvolles Einsetzen der Trupps bei besonderer Berücksichtigung der Größe des Objektes (100m x 40m)

Unmittelbar nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde eine Wasserversorgung hergestellt und die ersten Trupps unter Umluft unabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Insgesamt wurden 4 Trupps eingesetzt, die im Einsatzverlauf alle vermissten Personen retten konnten. Diese wurden an einer zentralen Stelle außerhalb des Gefahrenbereichs betreut und konnten so dem nachrückenden Rettungsdienst übergeben werden. Zwei neue Geräte unterstützten die Arbeit an der Einsatzstelle entscheidend.

• Die Wärmebildkamera hilft auch bei totaler Dunkelheit oder Verrauchung schnell und sicher vermisste Personen und Hitzequellen ausfindig zu machen
  • Bei der zentralen Atemschutzüberwachung melden sich die Atemschutztrupp mithilfe von speziellen Funkchips, die zur persönlichen Ausrüstung gehören, an und ab. Durch Sprechfunkgeräte übermitteln die Trupps regelmäßig Atemluftreserve und Standort in der Einsatzstelle. Grundsätzlich ist bei Einsatzstellen mit Trupps im Atemschutzeinsatz mindesten ein Kollege nur für diese Dokumentation abgestellt.

Nachdem die letzte Person gerettet wurde, gab die Übungsleitung „Einsatz Ende“. Das Material wurde wieder auf die Fahrzeuge verlastet und nach einer Manöverkritik klang ein interessanter Übungsdienst bei Bratwurst vom Grill im Gerätehaus im Lippetal aus.