Strahlende Kinderaugen beim Nikolausumzug

Einmal dem Nikolaus „Hallo“ sagen, ihm die Hand geben oder ein Foto mit ihm machen – diese Wünsche konnte der Löschzug Altstadt vielen Kindern am vergangenen Mittwoch beim traditionellen Nikolausumzug erfüllen.

Hunderte Besucher mit bunten Laternen erwarteten den Nikolaus und Knecht Ruprecht um 18 Uhr am Kanalufer. Als die beiden mit dem Schiff anlegten,  wurden sie direkt von Kindern umschwärmt und freudig begrüßt.

Begleitet von Polizei, Jugendfeuerwehr und dem Löschzug Altstadt führte der anschließende Umzug allen Baustellen zum Trotz quer durch die Altstadt in die Agathakirche. Dort begrüßten Pastor Franke und der Nikolaus alle Besucher noch einmal sehr herzlich. In seiner Ansprache motivierte der Nikolaus die Besucher dazu, sich im Advent Zeit für Schönes zu nehmen, aber auch diejenigen nicht zu vergessen, denen es nicht so gut geht.

Anschließend verteilten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr und die Kameradinnen und Kameraden des LZA kostenlos Stutenkerle an alle Anwesenden. Viele Kinder nutzen die Chance auf ein kurzes Gespräch mit dem Nikolaus. Nach dem Umzug wurden auch die sich im Dienst befindlichen Mitarbeiter der Polizei, des Krankenhauses und der Feuerwehr mit Stutenkerlen versorgt.

Der Löschzug Altstadt bedankt sich bei der Jugendfeuerwehr, der Polizei und der Besatzung des Klabautermanns für die Hilfe bei der Durchführung  des Nikolausumzuges. Vielen Dank an die Blasmusik St. Marien und den Fanfarencorps Hervest Dorsten für die musikalische Begleitung des Zuges. Besonderer Dank gilt auch der Reservistenkameradschaft, der DIA und den zahlreichen Spendern für die finanzielle Unterstützung, ohne die das kostenlose Verteilen der Stutenkerle nicht möglich gewesen wäre.