Neue Löschzugführung für den Löschzug Dorsten Altstadt

Zehn Jahre lang führte Brandoberinspektor Jörn Bettentrup den Löschzug Dorsten Altstadt (LZA) an, nun trat er aus zeitlichen Gründen zurück. Auch Brandoberinspektor Volker Löppki bat gleichzeitig beim Leiter der Feuerwehr (LdF) Andreas Fischer um Entlassung aus seinem Amt als stellvertretender Löschzugführer.

Nach löschzuginternen Gesprächen wurden zwei Nachfolger gefunden und dem LdF als Nach-folger der Löschzugführung Altstadt vorgeschlagen:

Georg Fragemann wurde als neuer Löschzugführer vorgeschlagen, Christian Finke stellte sich als stellvertretender Löschzugführer zur Verfügung. Björn Malinowski bleibt weiterhin stellvertretender Löschzugführer.

Am vergangenen Freitag, den 12.10.2018, kam der LdF Andreas Fischer zum außerordentlichen Übungsabend in den LZ Altstadt um sich ein Stimmungsbild von der Mannschaft des Löschzuges über die neue LZ Führung einzuholen.

Zunächst dankte der Leiter der Feuerwehr Dorsten Jörn Bettentrup und Volker Löppki für ihre jahrelange fruchtbare Arbeit in der Löschzugführung. Anschließend kam er ihrer Bitte nach und entließ beide sie aus ihren Funktionen der Löschzugführung und überreichte ihnen ein kleines Geschenk zum Dank.

Der Löschzug bedankte sich mit Standing Ovations bei den beiden Kameraden und überreichte beiden jeweils einen Feuerwehrhelm mit einem zu ihnen passenden Spruch.

Im Anschluss folgte eine formale Anhörung des Löschzugs durch den Leiter der Feuerwehr zu den beiden neu vorgeschlagenen Kameraden für die Löschzugführung. Sowohl Brandamtsrat Georg Fragemann als auch Brandmeister Christian Finke wurden von der versammelten Mannschaft in ihrem neuen Amt bestätigt. Andreas Fischer überreichte ihnen im Anschluss ihre Ernennungsurkunden und wünschte ihnen viel Erfolg für ihre kommende Arbeit. Der Löschzug gratuliert den beiden Kameraden zu ihrem neuen Amt.

Fotos: M. Göbbeler, A. Herbrecht, Ch. Wahle