Löschzug Altstadt bei der Sportplatzolympiade

„Darf ich mal einsteigen?“ Diese Frage hörten wir, das waren 14 Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Altstadt, mehrfach bei der Sportplatzolympiade am vergangenen Donnerstag. Olympionike um Olympionike wurde ins HLF gehoben, denn jeder wollte mal auf dem Platz eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau sitzen. Die Augen wurden groß und eine Frage reihte sich an die andere. Manch einer wollte gar nicht wieder aussteigen und stattdessen mit uns zu Einsätzen fahren.

Seit mehreren Jahren ist der LZA bei der Sportplatzolympiade präsent, und so ließen wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen, hunderte Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Das HLF war eine feste Station der Olympiade, und so kam etwa alle 25 Minuten eine neue Gruppe Olympioniken zu uns. Wir führten unser Fahrzeug vor, erklärten die Gerätschaften darauf, beantworteten Fragen und rüsteten jeweils einen oder zwei Betreuer mit HUPF-Kleidung und Pressluftatmer aus. Das sorgte bei den Kindern für viel Spaß, da sie ihre ausgerüsteten Betreuer über den Platz jagen durften. Die angesetzte Zeit verging immer viel zu schnell, da jeder, egal ob Junge oder Mädchen, alles anschauen, anfassen und nachfragen wollte.

Wenn es nach den Aussagen der Kinder bei der Sportplatzolympiade geht, hat die Feuerwehr Dorsten in ein paar Jahren einen großen Zulauf an neuen, begeisterten Feuerwehrleuten zu erwarten. Auch wir Kameradinnen und Kameraden des LZA hatten sehr viel Spaß bei der Aktion und wir freuen uns aufs nächste Jahr.