Jahreshauptversammlung des Löschzugs Altstadt 2019

Auch in diesem Jahr war der Schulungsraum des Löschzuges Altstadt zur jährlichen Jahreshauptversammlung wieder sehr gut besucht. Die Tische waren voll besetzt mit aktiven Mitgliedern, den Mitgliedern der Ehrenabteilung und Gästen wie Bürgermeister Tobias Stockhoff, dem Leiter der Feuerwehr Andreas Fischer, dem stellvertretenden Amtsleiter Stephan Steinkamp und den beiden stellvertretenden Leitern der Freiwilligen Feuerwehr, Bernhard Feller und Thomas Hortmann.

Der neue Löschzugführer Georg Fragemann begrüßte um 19 Uhr alle Mitglieder und Gäste. Der erste Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung der Verstorbenen. Der Löschzug Dorsten Altstadt trauert um den langjährigen Feuerwehrarzt Dr. med. Michael Hillebrand.

Es folge ein detaillierter Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Anzahl der Einsätze für das 2018 lag bei 94, zusammengesetzt aus Brandmeldeanlagen, Brandeinsätzen, GSG Einsätzen und technischen Hilfeleistungseinsätzen. Besondere Einsätze waren die Sturmeinsätze am 18.01.2018 nach Sturm Friederike, der Dachstuhlbrand in der Bochumer Straße am 06.07.2018 sowie der Brand der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Wulfen am 15.10.2018.

Wie jedes Jahr gab es auch andere Aktivitäten im Löschzug, so zum Beispiel die Aktion „Biete Frieden“ am 22.04.2018 oder unser Tag der offenen Tür am 17. Juni. An diesem Tag wurde auch das neue Löschfahrzeug HLF 20 eingeweiht. Wer mehr über die Aktivitäten im Löschzug Altstadt wissen möchte, findet Berichte dazu auf unserer Homepage. 2018 gab es auch interne Aktivitäten im Löschzug, wie die alljährliche Fahrradtour am 1. Mai oder die Kameradschaftstour nach Holland.

Nach dem Jahresrückblick kam Bürgermeister Tobias Stockhoff zu Wort. In seiner Rede dankte er nicht nur den Mitgliedern der Feuerwehr, sondern auch deren Angehörigen für ihre Unterstützung. Der Leiter der Feuerwehr Andreas Fischer blickte zurück auf das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf die Zukunft.

Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen erhielten folgende Kamerad*innen Ernennungsurkunde und Dienstrangabzeichen:

Sophie Rohring

Jens Theune

Niko Vahlkamp

Christina Wahle

Dustin Wessendorf

Zu Feuerwehrmännern/-frauen

Annika Hetkamp

Tom Löppki

Zu Oberfeuerwehrmann/-frau

Svenja Exner

Zur Hauptfeuerwehrfrau

Timo Masuhr

Zum Brandmeister

Die hauptamtlichen Kameraden Alexander Herbrecht, Timo Lüke und Thomas Scholles erhielten die Funktionsübertragung zum Truppführer und gleichzeitige "Ernennung" zum Brandmeister (wie in ihrer beruflichen Laufbahn).

Allen Beförderten herzlichen Glückwunsch. Der Löschzug Altstadt freut sich auf ein gutes Jahr 2019, auf weiterhin schöne Aktivitäten und wenige Einsätze.

Text: A. Hetkamp

Fotos: A. Herbrecht und T. Hetkamp