Jahreshauptversammlung 2017

Am Abend des 03. März 2017 fand in den Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses im Lippetal die jährliche Jahreshauptversammlung des Löschzuges Dorsten Altstadt statt. Löschzugführer Brandoberinspektor Jörn Bettentrup konnte neben der Wehrführung Andreas Fischer und Bernhard Feller den bereits in den Vorjahren anwesenden ersten Bürger der Stadt – Bürgermeister Tobias Stockhoff begrüßen. Der stellvertretende Pressesprecher der Feuerwehr – Dirk Heppner – nahm ebenfalls teil.

Nach Grußworten von Bürgermeister und Wehrführung erfolgten die offiziellen Beförderungen. Ernannt wurden:

Annika Hetkamp     zur Feuerwehrfrau

Philipp Fröscher       zum Oberfeuerwehrmann

Carsten Theune       zum Oberfeuerwehrmann

Stefan Nowak           zum Unterbrandmeister

Alexander Meyer     zum Oberbrandmeister

Tobias Rudolph        zum Brandoberinspektor

Björn Malinowski     zum Brandoberinspektor.

Der stellvertretende Löschzugführer Volker Löppki stand zur Wiederwahl in die Leitung des Löschzuges an. Er wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern des Löschzuges gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Leiter der Feuerwehr Andreas Fischer fasste in seiner Rede die Ereignisse des Jahres 2016 zusammen. Im Ausblick auf 2017 kann sich der Löschzug Altstadt über die Auslieferung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges freuen, das gegen Ende des Jahres übergeben werden soll. Sein Dank galt ausdrücklich der Löschzugführung mit Jörn Bettentrup und seinen Vertretern Björn Malinowski sowie Volker Löppki, die einen schlagkräftigen Löschzug mit hoher Einsatzbereitschaft und starker Motivation leiten. Dieser Dank wurde von der Mannschaft mit langem Applaus unterstrichen.

Bürgermeister Tobias Stockhoff stellte in seinen Ausführungen den Dank an alle Aktiven des Zuges in den Vordergrund. Obwohl die Wehrmänner- und Frauen bei der hohen Zahl von Arbeits- und Einsatzstunden oft an ihrer Belastungsgrenze agieren, konnten die verschiedenen Aufgaben aus Einsätzen, Brandsicherheitswachen und ehrenamtlichem Engagement immer vollumfänglich gemeistert werden.

Es folgte der Jahresbericht vorgetragen durch den Löschzugführer. Neben den über 80 Einsätzen wurden eine Vielzahl von Brandsicherheitswachen, zum Beispiel bei Veranstaltungen in der Dorstener Innenstadt oder Kulturveranstaltungen in der Aula der St. Ursula Realschule, abgeleistet. Aus- und Fortbildung war ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt im zurückliegenden Jahr. Hier wurden neben der Feuerwehrgrundausbildung Lehrgänge als Sprechfunker, Motorkettensägenführer etc. angeboten.

Der große Zusammenhalt im Löschzug konnte an einem kleinen Detail besonders gut beobachtet werden. Ein Kamerad, der wegen seines Auslandseinsatzes bei der Bundeswehr nicht persönlich an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte,  wurde kurzerhand mit Fernmeldemitteln von Feuerwehr und Bundeswehr live in den Schulungsraum zugeschaltet und konnte somit die gesamte Versammlung aktiv verfolgen.

Nach Abschluss des offiziellen Teiles gingen die Teilnehmer der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum kameradschaftlichen Teil mit Grünkohl und Kaltgetränken über.

Nachtrag:

Am nächsten Morgen bestanden alle sechs Teilnehmer ihre Prüfung zum Truppmann. Der Löschzug Altstadt gratuliert den neuen Kameraden, die ab sofort am Einsatzdienst teilnehmen,  ganz herzlich.