Fünf neue Truppmänner nach bestandener Prüfung

Am Samstag, den 24.02.2018, absolvierten fünf Kameradinnen und Kameraden die Abschlussprüfung ihres Lehrgangs Truppmann Modul 1 und 2. Dieser Lehrgang gehört zur Grundausbildung für freiwillige Feuerwehrleute und bildet den ersten Baustein ihrer Laufbahn. In 5 Wochen mit circa 80 Stunden theoretischer und praktischer Unterweisung durch mehrere Ausbilder bereiteten sich die 21 Teilnehmer aus mehreren Löschzügen auf ihre Prüfung und die Arbeit im freiwilligen Feuerwehrdienst vor. Dazu gehören zum Beispiel die Kenntnis rechtlicher Grundlagen oder Grundkenntnisse zu Brandentstehung und Löschmitteln, aber auch die Durchführung von Löschangriffen in verschiedenen Szenarien.

Sophie Rohring, Jens Theune, Niko Vahlkamp, Christina Wahle und Dustin Wessendorf freuen sich über ihre bestandene Prüfung und damit über die Möglichkeit ihre ersten Einsätze mitfahren zu dürfen.

Der Löschzug gratuliert den fünf neuen Truppmännern bzw. Truppfrauen zum Bestehen ihres ersten Lehrgangs.

Foto: Thomas Brosthaus