Die Jugendfeuerwehr zu Gast beim Löschzug Altstadt

Am vergangenen Montag durfte der Löschzug Altstadt einen Übungsabend für die Jugendfeuerwehr Gruppe Süd ausrichten. Normalerweise üben die Jugendlichen an der Hauptfeuer- und Rettungswache an der Wienbecke, aber jeder Löschzug bereitet einmal im Jahr einen Abend für sie vor. Dadurch lernen die Jungen und Mädchen die verschiedenen Gerätehäuser und Arbeitsmaterialien bzw. Fahrzeuge der Löschzüge kennen.

Der Löschzug Altstadt bot den 13 Jugendlichen eine Stationsausbildung an drei Stationen. An einer Stelle ging es um die Ausrüstung des Angriffstrupps während der Fahrt zur Einsatzstelle. Eine andere Station zeigte den Umgang mit der Tasche für den Sicherheitstrupp, die eine Pressluftflasche enthält, und die Aufgaben des Sicherheitstrupps allgemein. An der dritten Station konnten die Jungen und Mädchen den Einsatz von Hebekissen zum Anheben großer Gegenstände, wie zum Beispiel eines Fahrzeugs, üben. An jeder Station hielten sie sich circa 30 Minuten auf. Sie wurden dabei von acht Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Altstadt angeleitet und von drei Betreuern begleitet und unterstützt.

Für die Mädels und Jungs von der Jugendfeuerwehr war es ein spannender und abwechslungsreicher Übungsabend, der auch den Ausbildern viel Spaß gemacht hat.