Ausbildung im Löschzug Altstadt

In den vergangenen Wochen nahmen mehrere Mitglieder des Löschzugs Altstadt an Lehrgängen im Rahmen ihrer Grundausbildung teil.

Vom 26.02.-03.03.2018 wurden Naser Dashtbani, Linus Pichottka, Niko Vahlkamp, Christina Wahle und Dustin Wessendorf zu Sprechfunkern ausgebildet. Sie erlernten die theoretischen und praktischen Grundfertigkeiten beim Umgang mit analogen und digitalen Sprechfunkgeräten.

Vom 12.-26.03.2018 fand ein Lehrgang zur Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) statt. Naser Dashtbani, Annika Hetkamp, Tom Löppki, Dominik Rautmann und Dustin Wessendorf eigneten sich theoretisches Wissen über die Grundlagen der Atmung, Atemgifte und den Aufbau der Ausrüstung (Maske und Pressluftatmer, bzw. Filter) an. Außerdem führten sie verschiedene Übungen durch, um das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Dazu gehörte zum Beispiel die sogenannte MAYDAY-Lage, wobei es sich um den Fall eines verunglückten Truppmanns handelt. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, sowie einer Belastungsübung und zwei Einsatzübungen.

Der Löschzug gratuliert den Kameradinnen und Kameraden zu ihren bestandenen Prüfungen.