Schwerer Verkehrsunfall – Das Szenario der diesjährigen Abschlussübung

Die Informationen der Leitstelle an den Löschzug Altstadt auf der Anfahrt ließen nichts Gutes ahnen. Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Gelsenkirchener Str. / Ostlandstraße wurden mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Unter einem PKW befand sich noch eine Person.

Bei Eintreffen zeigte sich aus einem PKW eine starke Rauchentwicklung. Insgesamt mussten 6 Personen befreit und rettungsdienstlich versorgt werden. Die erste Sichtung des Einsatzleiters ergab, dass eine Person grün (leicht verletzt), eine Person gelb (schwer verletzt) und vier Personen rot (akut vital bedroht) eingestuft wurden.

Die Personen in dem auf dem Dach liegenden PKW wurden mit einer sogenannten Crash Rettung befreit. Hierbei spielt ein möglichst kurzes Befreiungsintervall die entscheidende Rolle. Das zweite Fahrzeug wurde konventionell geöffnet und die Insassen befreit.

Großes Lob auch diesmal wieder für das Vorbereitungsteam, das die diesjährige Übung sehr realistisch darstellte.

zur Galerie