Jahresabschlussübung des LZA

Am vergangenen Freitag veranstaltete der Löschzug Altstadt seine jährliche Abschlussübung. Die Alarmierung erfolgte um 19:08 Uhr, wie im Einsatzfall üblich, über den Melder und per SMS, aber auch zusätzlich über die in der Stadt befindlichen Sirenen. Die Kameradinnen und Kameraden waren schon abmarschbereit am Gerätehaus versammelt, jedoch war das Szenario der Übung bis zur Alarmierung geheim geblieben. Das Alarmstichwort lautete „Unklare Rauchentwicklung“, der Einsatzort war die Firma Suden Entsorgung an der Lünsingskuhle.

Der Löschzug fuhr in Kolonne zum Einsatzort, wo das erste Fahrzeug direkt von einem Statisten in Empfang genommen wurde. Der Mann gab sich als Werkstattmeister aus und sagte, das Gebäude sei verraucht, er komme nicht mehr hinein und sechs Leute seien im Gebäude vermisst. Stellvertretender Löschzugführer Björn Malinowski erkundete die Lage und teilte drei Gruppenführern ihre Arbeitsbereiche zu.

Zunächst verschafften sich die Kameraden Zugang zur Werkstatthalle und begannen die Suche nach den Vermissten. Drei Personen konnten sie aufgrund von Klopfzeichen schnell lokalisieren und mit Hilfe sogenannter Fluchthauben, einem Mittel zum Atemschutz, retten. Auch die Rettung der anderen drei Opfer erfolgte zügig, wobei es sich hier nicht um Statisten, sondern um Dummies handelte. Anschließend kümmerten die Trupps sich um die Brandbekämpfung. In diesem Zusammenhang übten sie den Fall eines verunglückten Kameraden, der mit Hilfe der Tasche für den Sicherheitstrupp gerettet werden musste. In dieser Tasche befindet sich eine Pressluftflasche, die die Atemluftversorgung für den Kameraden sicherstellen soll. Eine Gruppe von Kameradinnen und Kameraden kümmerte sich um die Herstellung einer Wasserversorgung und um die Patientenablage und –versorgung.

Der Löschzug bedankt sich herzlich bei der Firma Suden und den Mitarbeitern, die uns ihr Gelände und ihre Zeit zu Verfügung gestellt haben. Löschzug- und Gruppenführer waren zufrieden mit den Leistungen der Kameraden, was in einer Feedbackrunde nach der Übung deutlich wurde.