Was macht die Feuerwehr eigentlich, wenn es nicht brennt?

Ein neues Fahrzeug einweihen, spannende Vorführungen und Public Viewing beim Tag der offenen Tür des Löschzugs Altstadt.

Am 17. Juni geht es rund am Außengelände Lippetal in Dorsten. Der Löschzug Altstadt lädt zum großen Tag der offenen Tür ein und weiht ein neues Großfahrzeug ein. Groß und Klein können hier einen Blick hinter die Kulissen erhaschen, realistische Übungen erleben, Vorführungen anschauen und sich natürlich lecker verköstigen lassen. Das Public Viewing des WM-Spiels Deutschland-Mexiko rundet den Tag perfekt ab.

Das Programm präsentiert sich beim Tag der offenen Tür des Löschzugs Altstadt äußerst spannend und vielseitig. Von der Vorführung der Rettungshundestaffel und einer Fettexplosion über eine Vorführung der Jugendfeuerwehr und einer DLRG Rettungsübung bis hin zu einem PKW Unfall mit einer eingeklemmten Person, bei der gezeigt wird, wie eine patientenorientierte Rettung aussehen kann, ist alles dabei.

Vielfältiges Angebot für Groß und Klein

Einen Blick in die Feuerwache und in die Einsatzfahrzeuge kann man ebenfalls werfen. Infostände vom Rettungsdienst und zum Thema Rauchmelder runden das informative Angebot ab, während Leckeres vom Grill, eine Kuchentheke und ein Getränkestand auch für das kulinarische Wohl der Besucher sorgen werden. Noch besser: Das Kinderschminken in Kooperation mit der Kindertagesstätte Marler Straße, eine Hüpfburg und Kinderspiele machen den Tag auch für die kleinen Besucher perfekt. Ab 17 Uhr geht die Veranstaltung dann ins Public Viewing über, bei dem das Spiel Deutschland gegen Mexiko auf Großleinwand gemeinsam geschaut werden kann.

Der Löschzug Altstadt blickt zufrieden aufs letzte Jahr

So viel ist klar: ein so großes Event wie der Tag der offenen Tür lässt sich nur mit einem engagierten Team an Helfern organisieren. Damit zeigt der Löschzug Altstadt einmal mehr, wie gut er aufgestellt ist. Löschzugführer Jörn Bettentrup ist stolz, eine so starke Truppe zu haben und blickt zufrieden auf das vergangene Feuerwehrjahr. Besondere Einsätze waren der Brand des Toom-Baumarktes in Oer-Erkenschwick Ende April 2017, bei dem der Löschzug Altstadt bis in den frühen Morgen überörtlich mit Nachlöscharbeiten tätig war, und der Olymp Sportpark Brand Ende Juli 2017. Die geleisteten Gesamtstunden lagen im Jahr 2017 bei mehr als 3000 Stunden. Das zeigt sich auch in der positiven Mitgliederstärke, denn im Vergleich zum Jahre 2016 ist die Mannschaftsstärke entgegen allgemeiner Trends weiter angewachsen.