Tag der offenen Tür beim Löschzug Altstadt

Tag der offenen Tür beim Löschzug Altstadt

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung des Löschzugs Altstadt zum Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag. Der Löschzug hatte ein vielseitiges Programm vorbereitet, um Interessierte über die Arbeitsweisen der Feuerwehr und anderer Organisationen umfassend zu informieren.

Löschzugführer Jörn Bettentrup eröffnete die Veranstaltung und hieß die Gäste im Lippetal willkommen. Er übergab das Mikrofon an das Team der Rettungshundestaffel Bochum, das in einer spannenden Vorführung erläuterte, wie diese besonderen Hunde ausgebildet werden und wie sie die Feuerwehr in ihrer Arbeit unterstützen.

Im Anschluss zeigten zwei Kameraden des LZA, welche Kraft von einer handelsüblichen Dose Haarspray ausgeht, wenn sie Feuer ausgesetzt wird. Des Weiteren machten sie mit einer Fettexplosion auf die Gefahren im Haushalt aufmerksam, indem sie demonstrierten welch große Stichflamme entsteht, wenn man einen Fettbrand versucht mit Wasser zu löschen. Die Besucher zeigten sich sehr beeindruckt.

Im ökumenischen Gottesdienst mit den Pfarrern Franke und Lutterbeck wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in einem feierlichen Akt geweiht. Die beiden Pfarrer gingen im Gottesdienst auf den Leitspruch der Feuerwehr Dorsten „Wir sind für sie da … immer“ ein und zeigten in einem Interview mit einem Kameraden auf, was dies konkret für die Feuerwehrleute bedeutet: Wenn der Melder geht, dann fährt man zum Einsatz, egal an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und zu welchem Ort. Auch Bürgermeister Tobias Stockhoff griff diesen Gedanken auf und motivierte die Besucher zur Wertschätzung der Arbeit der Feuerwehr.

Am Nachmittag zeigten zwei Gruppen Einsatzübungen, um den Besuchern Schritt für Schritt zu zeigen, was wir im Einsatz tun. Die Jugendfeuerwehr präsentierte eine Einsatzübung zur Brandbekämpfung mit drei vorgenommenen C-Rohren, die sie zur Zeit für die Leistungsspange vorbereiten. Der Löschzug Dorsten Wulfen demonstrierte eine Einsatzübung zur technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Dabei wurden sie vom Team Erste Hilfe Sickelmann unterstützt. Jörn Bettentrup kommentierte und erläuterte das Vorgehen der Kameraden, die das baugleiche Fahrzeug wie der Löschzug Altstadt einsetzen.

Eine ebenfalls beeindruckende Vorführung zeigte die DLRG Marl auf dem Kanal. Sie veranschaulichten zunächst die Rettung einer Person vom Ufer aus, dann die Rettung vom Schlauchboot aus. Die DLRG war den ganzen Tag im Lippetal anwesend um ihr Einsatzfahrzeug zu präsentieren und ihre Arbeit vorzustellen.

Auch das THW und das Team Erste Hilfe Sickelmann zeigten Präsenz und informierten die Gäste über Wissenswertes zu ihrer Organisation, zu ihren Fahrzeugen und ihrer Arbeit.

Die Kameraden und Kameradinnen des Löschzugs Altstadt versorgten ihre Besucher mit reichlich Essen und Getränken und standen für Fragen zu ihren Aufgaben und zu den Fahrzeugen mit Rede und Antwort zur Verfügung.

Die Kita Marler Straße und das Team des Atlantis, sowie eine Hüpfburg und ein Wasserspiel sorgten für die Unterhaltung unserer kleinen Gäste.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Public viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Mexiko. Dazu strömten noch einmal mehr Besucher in die Fahrzeughalle, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Zwar war das Ergebnis nicht das erhoffte, doch tat es der Zufriedenheit der Kameradinnen und Kameraden und der Löschzugführung mit dem Verlauf des Tages keinen Abbruch.

Der Löschzug bedankt sich bei allen, die diesen Tag mit ihrem Interesse, ihrer Unterstützung, ihren Spenden und ihrer Anwesenheit zu einem Erfolg haben werden lassen.

Vielen Dank für die Fotos von den Fahrzeugen an Martin Göbbeler.

https://www.facebook.com/martin.goebbeler.fotografie/

Zur Bildergalerie