Rekordbeteiligung bei der Jahreshauptversammlung 2018

Zusätzliche Stühle mussten in den Unterrichtsraum des Löschzuges gestellt werden, denn es war voll. Am 09. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Altstadtwehr mit einer Rekordbeteiligung statt. Löschzugführer Jörn Bettentrup begrüßte neben den aktiven Mitgliedern die Kameraden der Ehrenabteilung. Als offizielle Gäste waren Bürgermeister Tobias Stockoff, Stadtbrandmeister Andreas Fischer und der frisch zur Dorstener Wehr dazu gestoßene stellvertretende Amtsleiter Stephan Steinkamp erschienen.

Alle Redner betonten die augenscheinlich hervorragende und besondere Atmosphäre im Löschzug. Die Zahl von 5 aktiven Wehrfrauen und 49 Wehrmännern ist die höchste Mitgliederanzahl der jüngeren Vergangenheit.

Im Rückblick auf das Jahr 2017 zeigte sich auch diesmal ein ungebrochenes Engagement in Sachen Ausbildung, Brandsicherheitswachdienst und natürlich im richtigen Einsatz. Weit über 3600 Stunden wurden hier von den Wehrleuten geleistet. 78 Mal wurde der Löschzug im Jahr 2017 alarmiert.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit waren die Floriansjünger beim  Rauchmelderinfo-Tag im März beim Hagebaumarkt, bei der Sportplatzolympiade und beim Schützenfest der Altstadtschützen im Juli unterstützend tätig. Weltkindertag, Stadtkrone im Maria Lindenhof und natürlich Lichterfest und Nikolausumzug waren weitere Stationen.

Emotional wurde es, als Löschzugführer Jörn Bettentrup vom Mannschaftssprecher  Carsten Theune für 10 Jahre an der Spitze des Löschzuges geehrte wurde. In einer in Reimform gehaltenen Dankesrede ging Theune auf die besonderen Verdienste, die große Beliebtheit und den speziellen Führungsstiel Bettentrups ein und gab zum Schluss der Hoffnung Ausdruck, dass Jörn Bettentrup dem Löschzug Altstadt noch lange vorstehen möge.  Standing Ovation ließen den sonst so wortgewandten Löschzugführer kurzzeitig verstummen.  Nach wiedergefundener Stimme ließ es sich Bettentrup nicht nehmen seinen beiden Stellvertretern Björn Malinowski und Volker Löppki für die gute Teamarbeit in der Löschzugführung zu danken.

Einen weiteren Rekord gab es bei den Beförderungen. 14 Kameraden wechselten in den nächst höheren Dienstrang und konnten von Stadtbrandmeister Andreas Fischer die Beförderungsurkunde sowie die neuen Dienstrangabzeichen entgegennehmen. Hier die Namen der beförderten Kameraden:

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

Jan Bernhardt

Naser Dashtbani

Lukas Drees

Linus Pichottka

Dominik Rautmann

Sebastian Schürmann

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Daniel Beckers

Paul Müller

Thomas Scholles

Zum Unterbrandmeister wurden befördert:

Benedikt Gertz

Manuel Gertz

Patrick Iden

Maurice May

Brandmeister Christian Finke wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Allen beförderten Kameraden einen herzlichen Glückwunsch.

Schon jetzt bereiten sich die Altstädter Wehrleute auf den Tag der offenen Tür vor.

Am 17. Juni erwartet die interessierte Bevölkerung viel Information, Spaß und Genuss beim ältesten Löschzug im Vest im Lippetal

zur Galerie