Nikolausumzug – Der gesellschaftliche Höhepunkt in der Adventszeit des Jahres 2016

Der Nikolausumzug am 06. Dezember ist auch in diesem Jahr der ehrenamtliche Höhepunkt des Jahres. Wochenlange Organisation und viele freiwillige Stunden zaubern Glanz in Kinderaugen und Lächeln in die Gesichter der Erwachsenen. Das dieses manchmal auch vom Genuss des Glühweins am löschzugeigenen Glühweinstand am Nikolaus- und Katharinenmarkt kommen könnte, ist ein offenes Geheimnis.

Traditionell ist die Altstadtwehr am letzten Donnerstag im November und am ersten Donnerstag im Dezember ganztägig vor der Agathakirche mit einem Glühweinstand vertreten. Es werden genau zwei Heißgetränke angeboten: Glühwein (mit und ohne Schuss) und der beliebte Eierlikörpunch. Der Erlös dieser beiden Tage fließt zu 100% in den Nikolauszug. Viele Besucher landen während des Marktes einmal bei uns, verweilen und lassen sich von der lockeren Atmosphäre anstecken.  Die bunt beleuchtete Glühweinhütte lädt sicherlich besonders dazu ein. Ihre Heimat ist normalerweise der Hof des Feuerwehrgerätehauses. Am letzten Mittwoch im November wechselt sie mit großem logistischem Aufwand den Standort und wird zur Kirche gefahren, wo sie die nächsten 8 Tage steht.

Die Besatzung der Glühweinhütte

p1030175

Alles ist vorbereitet

p1030183-kopie

Reger Betrieb

p1030193

Die Stimmung bleibt gut

Am Tag des Nikolausumzuges warten hunderte Stutenkerle auf die Kinder. Der Nikolaus – begleitet von Knecht Ruprecht – kommt mit dem Schiff. Die Besatzung des „Klabautermanns“ fährt den Nikolaus unter Begleitung von Löschzugmitgliedern und der Jugendfeuerwehr zum Südufer des Kanals. Eskortiert wird der „Klabautermann“ durch das Boot der Wasserschutzpolizei.

Hunderte Dorstener erwarten gespannt die Ankunft. Nach der ersten Begrüßung geleiten Groß und Klein den heiligen Mann dieses Jahr erstmalig durch die Mercaden über den Marktplatz zur Agathakirche, in der Hausherr Pastor Franke die Begrüßungsrede hält. Beim Verlassen der Kirche bekommt jeder einen Stutenkerl überreicht.

Treffpunkt aller Helfer ist zum Abschluss – wie sollte es anders sein – die Glühweinhütte, die wieder ihre Position auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses eingenommen hat.

Bis zum nächsten Jahr…

Die Feuerwehrfrauen und –männer der Dorstener Altstadtwehr wünschen allen Bürgern  - besonders auch den Schutzsuchenden – eine wunderschöne Weihnachtszeit.

p1030196

Die Wasserschutzpolizei