LZ Altstadt zum Leistungsnachweis in Haltern

Jährlich findet in Haltern am See der Leistungsnachweis für die freiwilligen Feuerwehren des Kreises Recklinghausen und dessen Partnerstädte sowie für die kreisfreien Städte Herne und Bottrop statt. Das Ziel ist die Steigerung der Kameradschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren. Dabei treten jedes Mal circa 85 Gruppen an, um sich in vier Disziplinen zu beweisen.

Um teilnehmen zu können braucht man eine Gruppe bestehend aus 9 Personen: Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffstrupp (2 Mann), Wassertrupp (2 Mann) und Schlauchtrupp (2 Mann).

Der Löschzug Altstadt trat gleich mit zwei Gruppen an. Zunächst erfolgte der schriftliche Teil in Form von Fragebögen zu feuerwehrtechnischen Fragen und Allgemeinwissen. Anschließend ging es zum ersten praktischen Teil, einem Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3. In diesem Jahr war die Aufgabe „Wasserentnahme aus offenen Gewässern und Löschangriff mit drei C-Strahlrohren“. Trotz eines Materialschadens konnten beide Gruppen die Übung in der vorgegebenen Zeit von 5 Minuten souverän bewältigen. Danach legten die Kameraden den zweiten praktischen Prüfungsteil im Bereich Knoten und Stiche ab. Die letzte Aufgabe war der sportliche Teil, ein Staffellauf, der ebenfalls zeitlich begrenzt war.

Beide Altstädter Gruppen haben die Prüfungen zum Leistungsnachweis erfolgreich absolviert. Bei der Urkundenübergabe wurden einige Kameraden besonders geehrt. Tom Löppki und Linus Pichottka erhielten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze für ihre erste Teilnahme, Manuel Gertz, Maxim Kreizer, Dominik Rautmann und Carsten Theune bekamen das Abzeichen in Silber für ihre dritte erfolgreiche Teilnahme, Philipp Fröscher nahm zum fünften Mal teil und erhielt dafür das Abzeichen in Gold und Alexander Meyer bekam für die zehnte Teilnahme das goldene Abzeichen auf blauem Grund.