Jugendfeuerwehr Dorsten Süd in der Altstadt

Am Montag den 09.10.17 fand wie bereits in den letzten Jahren auch praktiziert ein Übungsabend der Jugendfeuerwehr Dorsten Gruppe Süd in der Altstadt statt.

Um einen interessanten Übungsabend zu gestalten, fand sich schnell ein engagiertes Ausbilder-Team zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich für die Jugendlichen an verschiedene Stationen,  wo Ihnen der Umgang mit Geräten, die für das Vorgehen eines Trupps im Innenangriff nötig sind, erklärt wurde. Anschließend konnte das erlernte Wissen direkt in einer praktischen Übung angewandt werden.

Dazu wurde die Herrenumkleide mit reichlich Übungsnebel verraucht und eine vermisste Person musste mit der Wärmebildkammera gefunden werden. Nach der erfolgreichen Rettung wurde anschaulich gezeigt wie ein Rauchschutzvorhang in Verbindung mit einer Überdruckbelüftung praktisch funktioniert. Dies hatte zur Folge hatte, dass die komplette Fahrzeughalle ebenfalls belüftet werden musste. Nach den neu erlangten Kenntnissen fuhren die Jugendlichen wieder gut gelaunt zu Ihrem Standort zurück.

Dafür noch einmal Dankeschön an das Ausbilder-Team und bis zum nächsten Jahr!

Bernd Fragemann

zur Galerie