Der Kinderschutzbund Dorsten zu Besuch

Am heutigen Dienstag besuchten Kinder und Leitung des Dorstener Kinderschutzbundes das Gerätehaus im Lippetal. Die Leiterin des Kinderschutzbundes Frau Metschl und die Leiterin des Kindertreffs Frau Heck ließen sich Organisation und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr erklären.  Hierbei wurden der Schulungsraum und die Umkleiden in Augenschein genommen. Bevor die Kinder die Großfahrzeuge erobern durften, musste natürlich die „persönliche Schutzkleidung“ angelegt werden.  Nach der Erkundung des Innenraums des Löschfahrzeuges und der Überprüfung des Blaulichtschalters mussten die mitleiweile bekennenden Nachwuchskräfte Schläuche rollen und einen Löschangriff mit der Kübelspritze vornehmen. Die Prüfung wurde mit Bravour bestanden und der potentielle Feuerwehrnachwuchs nach einem für alle interessanten Besuch entlassen.