Begeisterte Kinder am Gerätehaus des Löschzugs Altstadt

„Wenn ich groß bin, möchte ich auch zur Feuerwehr!“ – Diesen Satz hörten die KameradInnen des Löschzugs Altstadt mehrfach während des Besuchs einer Gruppe der Kita Marler Straße am Gerätehaus im Lippetal.

Was es bedeutet Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein erfuhren die 13 Jungen und Mädchen und ihre Betreuerinnen von drei KameradInnen, die ihnen den Alltag bei der Feuerwehr kindgerecht näher brachten. Sie informierten die neugierigen kleinen Besucher über die Arbeit und die Aufgaben der Feuerwehr und führten ihnen die Uniform der Feuerwehrleute vor. Die Kinder probierten diese begeistert selbst an und zeigten sich stolz in HuPF-Jacke und Helm. Natürlich blieben auch feuerwehrtechnische Gerätschaften nicht außen vor. Ein Kamerad zeigte den Kindern Schere und Spreizer und ließ sie die Geräte auch mal anheben um ihnen zu zeigen, wie schwer sie sind. Zum Schluss durfte jedes Kind mit dem Schnellangriff eines Löschfahrzeugs ein wenig Wasser abgeben.

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und freuen sich auf den nächsten Besuch im Lippetal.

Text: Ch. Wahle
Fotos: A. Herbrecht