Portfolio Kategorie: Historisches

CHRONIK DES LÖSCHZUGES – DORSTEN ALTSTADT 1876 – 1988

Vorwort: Diese Chronik wurde im Jahr 1988 erstellt und wird hier in Abschrift mit Fotos aus dem Archiv eingestellt. Der damalige Autor hat folgende Worte hinzugefügt: „Diese Zusammenstellung ist leider nur  ein grober Auszug aus der Chronik des Löschzuges Altstadt. Auch Berichte über die Einsätze seien es große oder kleine, sind weitestgehend  herausgehalten worden. Es…
Mehr lesen

Von Sirenen und Gerichten

Sirenen bestimmen das Leben von Feuerwehrleuten. So war es auf jeden Fall einmal. Die drei Standorte in der Altstadt für Feuerwehrsirenen sind das Amtsgericht, das Schulförderzentrum an der Marler Str. und ein Wohn- und Geschäftshaus am Ostwall. Je nach Windrichtung fuhren die Wehrmänner der Altstadt früher auch schon mal auf das Heulen der „falschen“ Sirenen…
Mehr lesen