Tischlereibrand am 16.05.2019

Es war kurz nach 10 Uhr am Donnerstagmorgen, als der Alarm auf den Meldern der Mitglieder des Löschzugs Altstadt einging. Das Stichwort lautete: „Gewerbe Gladbecker Straße Tischlerei K. Abgasanlage brennt“. Als die Kameraden an der Einsatzstelle eintrafen, waren bereits große Flammen aus dem Dach der Tischlerei erkennbar.

Nach Rücksprache mit dem diensthabenden B-Dienst der Hauptwache wurde der LZ Altstadt zur Brandbekämpfung und zur Riegelstellung zum Schutz des angrenzenden Wohnhauses und der angrenzenden Maschinenhalle zur Lagerhalle eingesetzt. Hierbei wurden sie von den Löschzügen Dorf Hervest und Holsterhausen unterstützt.

Zwei Trupps legten Atemschutz an und ein weiterer Trupp übernahm die Wasserversorgung an der Einsatzstelle. Um Zugang zur Maschinenhalle über einen hinteren Eingang des Gebäudes zu bekommen war es erforderlich das Türschloss der Zugangstür mit einem Zieh-Fix zu ziehen. Ein Zieh-Fix ist ein Werkzeug zur Notfall-Türöffnung, das nicht die ganze Tür, sondern lediglich den Türschlosszylinder zerstört. Ein Trupp ging anschließend unter Atemschutz mit der ersten Angriffsleitung zur Kontrolle der Maschinenhalle vor. Die Halle selbst war nur stark verraucht und wurde im Verlauf des Einsatzes belüftet.

Zusätzlich wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr zum Ablöschen der Dachhaut eingesetzt. Ein weiterer Trupp ohne Pressluftatmer ging zur Kühlung eines Öltanks auf der Rückseite der Lagerhalle vor.

Eine weitere Aufgabe des Löschzuges war es, den Hygiene-/Dekonplatz einzurichten und zu betreuen. Dieser vom Einsatzgeschehen abgelegene Platz gibt den Einsatzkräften die Möglichkeit ihre durch Brandrauch oder andere Stoffe kontaminierte Einsatzkleidung abzulegen und gegen Einmalanzüge zu tauschen.

Nachdem der Großteil des Brandes gelöscht war, wurde ein Bagger zur Unterstützung an der Einsatzstelle angefordert, um die noch unter den Brandschutt liegenden Brandnester ablöschen zu können. Die übrig gebliebenen, leicht brennenden größeren Schuttteile konnten durch den Bagger herausgezogen werden, damit sie so endgültig abgelöscht werden konnten. Im Verlauf des Tages waren 17 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Nach ca. 7 Stunden war der Einsatz für den Löschzug Altstadt beendet.

Text: A. Hetkamp, G. Fragemann, Ch. Wahle